Innovation aus Leidenschaft

Als 1962 der kanadische Erfinder und Unternehmer Joseph-Armand Bombardier, der Gründer des weltbekannten Konzerns Bombardier Inc., einen luftgekühlten 2-Takt Motor zum Antrieb der leichtgewichtigen Ski-Doo® Schneemobile suchte, wurde er in Österreich fündig. Mit dem Rotax Motor Type 165 konnte die Geschwindigkeit der Bombardier Schneeschlitten spontan um 30% gesteigert werden. Im Jahr 1970 hat Bombardier die Rotax Werke erworben, damit war die Belieferung mit dem bestmöglichen Motor sichergestellt. Heute werden bei Rotax von hochqualifizierten MitarbeiterInnen 2- und 4-Takt Motoren von Weltklasse produziert.

In den vierziger und fünfziger Jahren waren Motorschlitten als Nutzfahrzeuge eingesetzt. Landärzte, Taxi- und Busbetreiber waren die ersten Kunden. In den strengen kanadischen Wintern dieser Zeit, war der Motorschlitten das einzige Verkehrsmittel, um Kranke in Spitäler zu bringen. Heute ist das Fahren mit Ski-Doo® Motorschlitten in Kanada und Finnland zu einer attraktiven Freizeitbeschäftigung im Winter geworden. Im Renneinsatz und bei Weltmeisterschaften haben Ski-Doo® Motorschlitten vielfach gesiegt.

Unsere Marken

Kontakt

Friedli Fahrzeuge AG
Dorfstrasse 4
5512 Wohlenschwil

Tel  056 481 71 81
Fax 056 481 71 82

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten Verkauf
Montag - Freitag:
08.00 - 12.00 / 13.30 - 18.00

Samstag:
08:00-12:00


Öffnungszeiten Werkstatt & Lager
Montag - Donnerstag:
07.30 - 12.00 / 13.10 - 17.30
Freitag:
07.30 - 12.00 / 13.10 - 17.00

Newsletter